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Sportliches Training bei Post-Covid-Syndrom

Das Post-COVID-19-Syndrom (PCS) ist eine multisystemische Störung, die durch beeinträchtigte körperliche Leistungsfähigkeit als eines der Hauptsymptome gekennzeichnet ist. Da vorgeschlagen wurde, dass Ausdauertraining als Teil der medizinischen Rehabilitation die körperliche Leistungsfähigkeit bei PCS verbessern könnte, hatte diese Studie das Ziel, verschiedene Formen von aerobem Ausdauertraining zu vergleichen. Insgesamt 110 PCS-Patienten (49,3 ± 11,8 Jahre; 38% Frauen; Zeit nach der Infektion = 260,2 ± 127,5 Tage) unterzogen sich einer ausführlichen klinischen Untersuchung, einschließlich symptomlimitiertem kardiopulmonalem Belastungstest bei Aufnahme und nach 4–6 Wochen stationärer medizinischer Rehabilitation. Fragebögen wurden verwendet, um die Krankheitswahrnehmung zu bewerten. Die Patienten führten ein kontrolliertes isokalorisches Fahrradergometertraining (3–5 Einheiten/Woche; 18 Minuten) entweder als kontinuierliches Training (CT) bei 50% der maximalen Arbeitslast oder als Intervalltraining (IT; Belastungsphase = 60%, Erholungsphase = 30%) durch. Die Ergebnisse der PCS-Patienten wurden mit Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK; n = 96) verglichen, um die Gesamteffektivität des Trainings zu bewerten.

Es zeigte sich, dass die Trainingsbeteiligung zwischen den Gruppen vergleichbar war, ohne Anzeichen von trainingsspezifischer, durch das Training verursachter Ermüdung. Insgesamt verbesserten sich die PCS-Patienten signifikant um durchschnittlich 6,8 ± 12,1% anhand der Leistung in Watt bei VT1; 3,1 ± 10,0% für VO2 bei VT1; 5,5 ± 14,7% für O2-Puls bei VT1; 7,5 ± 15,0% anhand der Leistung in Watt bei VO2peak; 2,7 ± 11,0% für VO2peak und 4,6 ± 12,4% für O2-Puls bei VO2peak (alle p < 0,05), ohne signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen (p > 0,05). Beide Gruppen zeigten reduzierte Level von Müdigkeit, Angst und Depression sowie eine verbesserte Lebensqualität und Wohlbefinden (alle p < 0,05). Im Vergleich zur leitliniengerechten kardiologischen Rehabilitation zeigten PCS-Patienten eine ähnliche Verbesserung von Arbeitslast und Sauerstoffaufnahme im Vergleich zu KHK-Patienten. Fazit: PCS-Patienten profitieren von aerobem Ausdauertraining, das als moderates kontinuierliches oder Intervalltraining im Rahmen eines medizinischen Rehabilitationsprogramms durchgeführt wird, in Bezug auf verbesserte körperliche Leistungsfähigkeit und Krankheitswahrnehmung. Die Ergebnisse für PCS-Patienten sind mit der leitliniengerechten Rehabilitation von KHK-Patienten vergleichbar.

Link zum Artikel: https://www.mdpi.com/2077-0383/12/21/6739