Liebe Patientin, lieber Patient,
herzlich willkommen in der Klinik Königsfeld. Wir freuen uns, Sie in der Klinik Königsfeld begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt und guten Behandlungserfolg. Da das Leben in einer Gemeinschaft während Ihres Rehabilitationsaufenthaltes ohne Regeln nicht möglich ist, bitten wir Sie, sich an dieser „Patienteninformation“ zu orientieren. Wir versichern Ihnen, dass das gesamte Team der Klinik Königsfeld alles Erforderliche zum Erfolg Ihrer Rehabilitationsmaßnahme und Ihrem Wohlbefinden beitragen wird. Wir wissen, dass eine Rehabilitationsmaßnahme nur dann zu einem optimalen Erfolg führt, wenn zu den gesundheitsfördernden Rahmenbedingungen auch eine innere Genesungsbereitschaft des Patienten kommt. Helfen Sie uns dabei, Ihre Ziele auf den Weg zu bringen.
Ihre Klinikleitung
A
Anreise
Die genaue Anreisezeit entnehmen Sie bitte Ihrem Einladungsschreiben, welches Ihnen 2 - 4 Wochen vor Anreise zugesandt wird
Abreise
Am Entlassungstag erhalten Sie ab 07:30 Uhr in der Medizinischen Zentrale Ihren vorläufigen Entlassungsbrief. Geben Sie dort bitte Ihr Therapiebuch und Ihre Therapiepläne ab. Den Zimmerschlüssel geben Sie bitte ab 7.30 Uhr an der Rezeption ab. Dort erhalten Sie auch die Entlassungsmitteilung für Ihren Arbeitgeber.
B
Begleitperson
Die Aufnahme von Begleitpersonen ist, nach Anfrage bei der Patientenverwaltung, gegen Kostenerstattung möglich. Aus organisatorischen Gründen bitten wir darum, dieses ca.14 Tage vor dem Beginn
Ihrer Rehabilitation abzuklären.
Beschwerden
Wir bemühen uns, Ihnen den Aufenthalt in unserem Hause so angenehm wie möglich zu gestalten. Sollte es dennoch einen Anlass zu einer Beschwerde geben, so wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Information, diese leiten Ihr Anliegen an die zuständige Abteilung weiter.
Beurlaubungen
Die Vorgaben der Kostenträger erlauben Beurlaubungen nur in Ausnahmefällen nach vorheriger Genehmigung durch die Oberärztin/den Oberarzt. Bitte sprechen Sie das Personal der Medizinischen Zentrale an, damit Ihr Anliegen weitergeleitet werden kann.
E
E-Bike
Gerne können Sie Ihr eigenes E-Bike bzw. Pedelec mitbringen. Speziell hierfür haben wir eine Garage mit Akku-Lademöglichkeit eingerichtet, damit Sie Ihr Fahrrad sicher abstellen können. Zugang erhalten Sie über einen Schlüssel, der Ihnen an der Information ausgehändigt wird.
Elektrogeräte
Aus Gründen des Brandschutzes ist das Mitbringen und Nutzen von Elektrogeräten, wie z.B. TV-Geräte, Wasserkocher, Kaffeemaschine, Tauchsieder, etc. untersagt. Das Ausleihen eines Wasserkochers ist gegen eine Pfandgebühr im Café Holthausen möglich.
F
Fernseher
In jedem Patientenzimmer steht für Sie zur kostenlosen Nutzung ein Fernseher bereit.
Friseur
Sollten Sie einen Friseurbesuch planen, bitte Kontaktdaten von der Friseurin an der Info erfragen. Die Terminvereinbarung nehmen Sie dann bitte telefonisch vor.
G
Geld und Wertsachen
Wir bitten Sie dringend, Geld und Wertsachen in dem im Zimmer befindlichen Safe einzuschließen. Lassen Sie bitte weder Geld noch Wertsachen offen liegen, da die Klinik bei verlorenen oder
abhanden gekommenen Gegenständen nicht haftet. Einen Safe Schlüssel erhalten Sie an der Info.
Bei Verlust oder nicht Rückgabe sehen wir uns gezwungen, die Neuanschaffung in Rechnung zu stellen.
H
Handtuchwechsel
Duschvorlagen, Dusch- und Handtücher sind Eigentum der Klinik und werden bei Entwendung oder Verlust in Rechnung gestellt. Es findet einmal wöchentlich ein Wechsel statt. Bei Bedarf haben Sie die Möglichkeit zusätzlich die Handtücher auszutauschen.
Regelmäßiger Wechsel: Jeden Mittwoch
Zusätzlich nach Bedarf: Jeden Montag und Freitag zwischen 12:30 Uhr - 13:30 Uhr (Es gilt Alt gegen Neu - eine neue Ausgabe erfolgt nur bei Rückgabe der alten Handtücher)
Wo: Station B2 im Hauswirtschaftsraum B2.029
Hilfsmittel
Um Ihnen den Klinikalltag zu erleichtern, bieten wir Ihnen diverse orthopädische Hilfsmittel, wie Sitz-Keilkissen, Gehstützen, Toilettenerhöhungen u. a. an.
Diese Hilfsmittel können Sie in der Medizinischen Zentrale erfragen.
K
Kerzen
Offenes Feuer ist in der Klinik aus Brandschutzgründen untersagt. Daher bitten wir Sie, in Ihrem Zimmer keine Kerzen, Duftlampen etc. anzuzünden.
Kleiderordnung
Wir bitten Sie, besonders zu den Abendmahlzeiten und an Wochenenden in angemessener Kleidung in das Patientenrestaurant zu kommen.
M
Mülltrennung
Zur Förderung der Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit freuen wir uns, wenn Sie uns aktiv bei der Mülltrennung unterstützen und Ihren Müll getrennt entsorgen. Müllbehälter finden Sie jeweils im Aufzugsbereich.
Gelb: Hier hinein gehören alle Leichtverpackungen aus Kunststoff, Aluminium, Weißblech und Verbundmaterialien
Schwarz: Glas
Papiertonne: für Papiermüll (Papier, Pappe und Karton)
Den Restmüll entsorgen Sie bitte im Abfalleimer Ihres Patientenzimmers.
N
Notfall
Wenn Sie gesundheitliche Beschwerden haben oder es Ihnen nicht gut geht, benutzen Sie bitte ohne zu zögern den Notrufschalter in Ihrem Zimmer. Auch außerhalb der regulären Dienstzeit ist medizinisches Fachpersonal für Sie in der Klinik erreichbar.
O
Öffnungszeit der Klinik
Der Haupteingang und der barrierefreie Eingang im UG sind von 06.00 Uhr bis 22.30 Uhr geöffnet.
P
Parkplätze
Für das Ausladen der Koffer dürfen Sie kurzzeitig auf dem Parkplatz für die An- und Abreise parken. Zum dauerhaften Abstellen stehen den stationären Patienten die Parkplätze 1, 6 und 7 zur Verfügung. Die ambulanten Patienten parken auf P 3.
Quelle:DRV Westfalen
Patientenbefragung
Zur Feststellung der Patientenzufriedenheit führt die Klinik Königsfeld eine kontinuierliche Patientenbefragung durch.
Der Fragebogen wird Ihnen in der letzten Woche Ihres Aufenthaltes über Ihren Patientenbriefkasten zugestellt.
Ihre offene und ehrliche Meinung ist uns sehr wichtig! Ihre Antworten werden anonym und streng vertraulich behandelt.
Bitte füllen Sie den Fragebogen vor Ihrer Abreise aus und geben ihn an der Information ab oder werfen ihn in das Postfach der Verwaltung.
Post
Ihre Ausgangspost wird über die Info zum nächsten Postamt weitergeleitet. Briefmarken erhalten Sie im Café Holthausen.
Ihre Eingangspost erhalten Sie nachmittags über Ihr Patientenfach.
R
Reinigung der Patientenzimmer
Die Grundreinigung der Patientenzimmer erfolgt am Montag und Freitag, das Bad/WC wird täglich gereinigt. Voraussetzung für die Reinigung ist das Freiräumen der Oberflächen.
Reisekosten
Auskünfte zur Erstattung von Reisekosten erhalten Sie in der Patientenverwaltung.
S
Schuhreinigung
Zur Reinigung Ihrer Schuhe stehen Ihnen Hilfsmittel vor dem Haupteingang, dem Eingang auf Ebene 0 und im UG zur Verfügung.
Schwimmbad (Aufbewahrung Kleidung und Wertgegenstände)
Zur Aufbewahrung Ihrer Kleidung und Wertgegenstände nutzen Sie bitte die Spinde im Umkleidebereich des Schwimmbades. Zum Schließen des Spindes benötigen Sie eine 1 € Münze.
Seelsorge
Unabhängig davon, welcher oder ob Sie einer Religionsgemeinschaft angehören sind unsere Seelsorger für Sie da. Fühlen Sie sich eingeladen sonntags den Gottesdienst um 9:00 Uhr in der Aula zu besuchen. Nach dem Gottesdienst wird’s im „Kirch-Café“ gemütlich.
T
Therapieausfall
Bitte informieren Sie sich auf unseren Monitoren über Therapieausfälle. Unsere Monitore finden Sie über der Rezeption (Ebene A1), vor dem Therapiezentrum (Ebene D0) und auf der medizinischen Zentrale (Ebene B3).
W
Waschmaschinen und Wäschetrockner
Im Waschraum auf der Station B1 stehen Ihnen eine Waschmaschine sowie ein Wäschetrockner im Münzsystem zur Verfügung. Münzen erhalten Sie im Café Holthausen. Dort können Sie auch Waschmittel erwerben.
WLAN
In der gesamten Klinik Königsfeld und im Café Holthausen steht Ihnen freies WLAN zur Verfügung. Ein Passwort ist für den Zugang nicht erforderlich.