Deutsche Rentenversicherung

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.

Long-/Post-Covid-Syndrom

Das Coronavirus SARS-CoV-2 ist der Auslöser für die Covid-19-Erkrankung (Corona virus disease 2019). Die Covid-19-Erkrankung zeigt sehr unterschiedliche Verläufe, von einem Verlauf ohne Symptome bis hin zu einem schweren akuten Atemwegssyndrom (SARS). Dabei bleibt die Erkrankung aber nicht auf die Atemwege begrenzt. Das SARS-CoV-2-Virus befällt eine Vielzahl von Organen, wobei insbesondere eine Mitbeteiligung des Herzens, der Skelettmuskulatur und des Nervensystems mit besonderer Beteiligung des Riech- und Geschmackssystems beschrieben worden sind.

Symptomatik

Die Covid-19-Erkrankung unterscheidet sich auch in ihrem Langzeitverlauf von einer Reihe von Viruserkrankungen. So klagen eine Reihe von Patientinnen und Patienten auch noch Monate nach der Akutinfektion über Symptome oder die Symptome flammen in einem Zeitraum zwischen drei und sechs Monaten nach der Akutinfektion ganz neu auf. Hierfür wurde der Begriff Post-Covid-Syndrom geprägt. Die Hauptsymptome sind Luftnot (Dyspnoe) vor allem unter Belastung, aber auch in Ruhe, verminderte Leistungsfähigkeit, mentale und kognitive Funktionseinschränkungen, chronische Müdigkeit/Fatigue, muskuläre Schwäche und Schmerzen sowie ausgeprägte seelische und psychische Belastung im Sinne einer posttraumatischen Belastungsreaktion. Damit wird deutlich, dass nur ein multimodaler Therapieansatz erfolgversprechend ist, das heißt, dass unterschiedliche Therapieformen kombiniert werden sollten.

Zielgruppe

Betroffene Patientinnen und Patienten jeglicher Altersstufe kommen als Adressaten in Frage.

Rehabilitationsangebot

Das Rehabilitationsangebot der Klinik Königsfeld umfasst eine Vielzahl von Angeboten für Menschen mit Long- und Post-Covid-Syndrom. Diese sind auch keineswegs beschränkt auf Patientinnen und Patienten mit einer kardialen Symptomatik. Die genaue Zustellung wird individuell an Ihre Symptomatik und Bedürfnisse angepasst. Beispiel der unterschiedlichen Angebote sind nachfolgend aufgeführt:

• Aerobes Ausdauertraining (als kontinuierliches Training oder als Intervalltraining)
  • Ganz- oder Teilkörper-Krafttraining (bei sehr schwacher Kondition auch als EMS-Training)
  • Atemphysiotherapie
  • Atemmuskeltraining